Gemeinderat

Der Gemeinderat Schenkon ist die Exekutive und damit die vollziehende Behörde der Gemeinde. Er setzt sich aus 5 Personen und dem Gemeindeschreiber mit beratender Stimme zusammen. Der Gemeinderat vertritt seine Beschlüsse als Kollegialbehörde. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Gemeinderat führt die Gemeinde, plant deren nachhaltige Entwicklung und koordiniert die Geschäfte. Ihm stehen alle Befugnisse zu, die nicht durch Vorschriften der Gemeinde, des Kantons oder des Bundes einem anderen Organ zugewiesen sind. Die SVP Schenkon ist stolz, dass sie zwei Mitglieder des Gemeinderates stellt:

Marcel Häberli

Per 1. Februar 2024 wird Marcel Häberli das Amt des Gemeindespräsidenten übernehmen.

Rolf Bossart

Rolf Bossart war von 2004 bis 2012 als Bildungsvorsteher (Ressort Bildung, Kultur, Jugend & Sport) im Gemeinderat tätig. Seit dem 1. September 2016 ist er im Gemeinderat als Bauvorsteher tätig. Per Dezember 2022 bis zur Übergabe an Marcel Häberli übernahm Rolf Bossart zudem als Stellvertreter die Ressort und aktuellen Projekte des Präsidenten.

Aufgaben:

• Bauwesen, Raumordnung